Neuigkeiten, Stand: 24. April 2024
Der Zugverkehr zwischen Koblenz und Troisdorf wird im Jahre 2026 für fünf Monate komplett eingestellt, die Bahn nennt das "Sperrpause".
Mit der neuen Buslinie 179 ab 10.12.2023 fährt stündlich (am Wochenende 2-stündlich) eine neue Buslinie in Richtung Linz:
Windhagen Bürgerzentrum - Wilscheid - Vettelschoß Grundschule - Notscheid - St. Katharinen - Linz Krankenhaus - Linz Bahnhof und umgekehrt, Fahrtzeit insgesamt 42 Minuten.
Bereits bewährt hat sich der Schnellbus SB51. Er fährt in 26 Minuten zwischen
Windhagen und Bad Honnef. Taktverkehr alle 30 bis 60 Minuten,
auch am Wochenende zwischen ca. 7 und 21 Uhr. In der anderen
Richtung, nach Asbach, sind es nur 24 Minuten Fahrtzeit.
Zusteigen ist jetzt sowohl am Autohof als auch in Windhagen-Mitte möglich, z.B. "Heckerkreuz" oder "Kirche". Letztere Haltestelle ist übrigens
nicht an der Kirche, sondern ausser Sicht ca. 60mtr. nordwärts
am hölzernen Wartehäuschen gegenüber der Einmündung der
Waldstraße ("Lärchenstraße").
Fahrplan unter https://ekap-download.vrs.de/downloads/linien/mini-fahrplan/2023_51_SB51.pdf?1670826877
Meine Unterseite "Erfahrungen" habe ich mit Einführung des Schnellbusses SB51 aus dem Menü herausgenommen. Sie ist aber nach wie vor unter https://www.windhagen-initiative-nahverkehr.de/erfahrungen.html nachzulesen.
Das waren die guten Nachrichten. Nachdem ich am 4.8.23 nachmittags aber nach einer Viertelstunde vergeblichen Wartens schon wieder den Heimweg angetreten hatte, habe ich mir am 7.8.23 nachmittags und am 8.8. den ganzen Tag lang die Zeiten notiert, zu denen die Schnellbusse vor meinem Fenster vorbeifahren. Von 17 Abfahrtszeiten am 7.8. gab es siebenmal Verspätungen von 10-17 Minuten, einen Totalausfall und dreimal eine Wartezeit von mehr als fünf Minuten, am 8.8. ähnlich. Wohl dem, der seine ÖPNV-Nutzung auf die verkehrsarmen Zeiten legen kann. Zu den Zeiten, die der 30-Minuten-Takt gilt,kann man sich auf den Bus nicht verlassen - die bleiben wohl in den Staus an den beiden Rottbitzer Ampeln sowie zwischen Autohof und der Einmündung "Freiberg" in die Zufahrtstraße nach Windhagen hängen.
Fahre ich von Windhagen nach Asbach zum Einkaufen, zahle ich innerhalb der Verbandsgemeinde 5,45 Euro, weil VRM-Tarif. Buche ich von Windhagen nach Eitorf, mit dem Recht zur Fahrtunterbrechung z.B. in Asbach, zahle ich im VRS-Tarif 3,50 Euro, Auch in umgekehrter Richtung gelten 5,45 Euro von Asbach nach Windhagen, aber bei Buchung von Asbach nach Rottbitze, Fahrtunterbrechung ebenfalls legal, wieder die 3,50 Euro.
Die Thematik wurde in der Sitzung am 19.01.22 des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde Asbach vorgetragen, zumal die Nutzung der Busverbindung von Windhagen nach Asbach zu wünschen übrig lässt. Sie ist auf Youtube zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=6cfDaMEnMOo. Eine Lösung "die ganze Gemeinde ist eine einzige Tarifwabe im VRM", wie sie in Unkel bereits besteht, wäre frühestens zum Jahr 2023 zu verhandeln. Ich habe www.vrsinfo.de bemüht - hier kostet ein Einzelfahrschein innerhalb einer einzigen Tarifwabe von Unkel Bahnhof nach Grundschule Unkel, zugegeben eine sehr kurze Strecke, am 20.1.22 vormittags nur 2,10 Euro.
Der VRS bietet beispielsweise für Senioren ab 60 eine Zeitkarte im Abonnement, die zu einem Monatspreis von 62,00 Euro täglich das Gebiet Windhagen und Bad Honnef abdeckt (Bad Honnef alleine 46,40 Euro), an Wochenenden aber inbegriffen das erweiterte VRS-Netz beispielsweise von Blankenheim bis Wipperfürth (in den Raum Aachen kostet's aber extra), ein echtes Schnäppchen. Die Karte darf jederzeit an einen anderen Senior ab 60 verliehen werden. Abends und an Wochenenden kann eine zweite Person (ohne Altersgrenze) und ein Fahrrad mitgenommen werden, und es gibt auch Regelungen für die kostenlose Mitnahme von Kindern je nach Zeit und Alter. Praktisch eine Familienlösung für wahlweise Oma oder Opa, die kleinen Enkel und den Sonntagsausflug mit einer erwachsenen Begleitperson oder dem Fahrrad.
Wer kein Senior ist, kann täglich ab 9:00 Uhr eine Monatskarte im Abo für 67,00 Euro (Windhagen und gesamt Bad Honnef; Bad Honnef alleine 50,10 Euro) nutzen, die dann aber auch am Wochenende nur in dem Gebiet gilt, für das sie ausgestellt ist. Auch dieses Ticket kann verliehen werden.
Am meisten holt derjenige heraus, der ein Monats-Abo
nicht von z.B. Windhagen (im Tarifgebiet 2963) nach Bad
Honnef (Tarifgebiet 2561) beantragt, sondern von Windhagen
Tarifgebiet 2963 nach Königswinter, Tarifgebiet 2564.
Aus der Änderungsbestätigung für mich vom 28.4.2014 der KVB,
Aktiv60 Abo der Preisstufe 2a:
Er gewinnt den ganzen Siebengebirgsraum, wie Oberpleis und die
Stadt Königswinter hinzu und kommt beim Umsteigen auch über Bad
Honnef - Bahnhof. Die Preisstufe ist die gleiche, 2a. Im
220seitigen VRS_Gemeinschaftstarif_01012021.pdf ist unter Punkt
4.1 zu lesen: "Die Fahrten sind auf dem verkehrsüblichen Weg in
Richtung Zieltarifgebiet durchzuführen", was für Ziele, zu denen
www.vrsinfo.de die Verbindung über Bad Honnef ausweist (z.B.
Königswinter-Bahnhof), offensichtlich zutrifft.
Da das Asbacher Tarifgebiet 2963 nicht zum VRS gehört, sondern angegliedert ist, kann der Inhaber eines VRS-Abos nicht von Windhagen nach z.B. Asbach fahren, weil dies innerhalb des Tarifgebietes 2963 bleibt (Quelle: E-Mail des VRS-Infoservice vom 11.5.2017, 16:25 Uhr). Vrsinfo.de leitet auf die Website des VRM um und zeigt z.B. zwischen Windhagen und Asbach den Wabentarif des VRM mit Preisstufe 4 mit 5,45 Euro für die einfache Fahrt an statt 3,20 (Abo 3,10) Euro wie zwischen Windhagen und Bad Honnef.
Suche oder buche ich auf Vrsinfo.de dagegen die Busverbindung von Asbach nach Rottbitze (statt nach Windhagen) oder von Windhagen nach Eitorf (statt nach Asbach), so wird der gewohnte VRS-Tarif für Zone 2a von 3,20 Euro (beim Fahrer) oder 3,10 Euro (Handyticket) angezeigt.
Noch ein Knüller ist, daß man bei den Zeitkarten für 4,40 Euro pro Richtung ein Anschlußticket lösen kann, mit dem man eine Fahrt bis an die Grenzen des erweiterten VRS-Verkehrsverbundes (nicht Raum Aachen) unternehmen darf. Nützlich für den, der am Werktag einen Termin etwa in Neuwied oder Solingen hat, selbst wenn die Zeitkarte nur für die Ziele zwischen Windhagen und Bad Honnef ausgestellt ist. Die VRS-Preise sind aus https://www.vrs.de/tickets/ticketkauf/preisliste, 2023-er Tabelle, genommen.
Wer keine häufigen Fahrten über das gesamte Jahr hat, für den ist der Ticketkauf über die VRS-App oder den DB-Navigator rentabler als ein Jahresabo und auch hier erspart man es sich, z.B. am Fahrkartenautomat anzustehen, wenn schon die Bahn einläuft.Am besten registriert man sich für beide. Der DB-Navigator gilt auch für Verkehrsverbünde in halb Deutschland einschließlich z.B. Berlin, München und Freiburg, ist aber unzuverlässiger und meldet öfter mal "Verbindung nicht gefunden", d.h. man kann kein Ticket kaufen, selbst wenn man vor der angeblich nicht vorhandenen Bahn steht. Die VRS-App zeigt seit vielen Jahren Verbindungen zuverlässig an. Beispielsweise wenn man mit dem GPS-fähigen Smartphone mitten im Wald steht, bekommt man die Richtung zur nächsten Bushaltestelle sowie die Abfahrten genannt.
Um den Fahrschein komfortabel von zu Hause aus per Handyticket zu buchen, muss man die Gültigkeitszeit der Tickets ab Buchung beachten: Kurzstrecke nur 20 Minuten, darüber gestaffelt 90, 120, 360 Minuten für die verschiedenen Preisstufen. Rund-, Rück- und Umwegfahrten sind auch hier verboten, es sei denn bei Tagestickets, aber Fahrtunterbrechungen innerhalb der Gültigkeitsdauer sind zulässig. Tagestickets sind echte 24-Stunden-Tickets, sie enden nicht mehr nachts um drei Uhr. Das Handyticket ist mit drei Prozent Rabatt erhältlich; so kostet die Fahrt von Windhagen nach Bad Honnef nur noch 3,20 statt 3,10 Euro.
Die Nabelschnur zur Welt ist für mich der Bahnhof Bad Honnef mit halbstündigen Regionalbahnen in Richtung Köln bzw, Koblenz und die danebenliegende Endstation der Stadtbahn 66 nach Bonn und Siegburg mit Abfahrten alle 20-30 Minuten. Wenn garnichts mehr geht, unternimmt man einen 20minütigen Spaziergang zur Rheinfähre und kommt stündlich am Bahnhof Rolandseck auf der linksrheinischen Bahnstrecke mit der RB26 weiter.So weit, so gut, aber wie zum nächsten Bahnhof kommen?