Windhagen Initiative Nahverkehr

W.I.N.

Die Phantom-Garantie

Dienstag, 2. Januar 2018 - gestrandet in Bad Honnef

Von Horrem bis Bad Honnef klappte die Verbindung. Ich war einen Zug früher gefahren als nötig, aber dieses vorsorglich eingeplantes "Zeitpolster" zwischen 13:25 und  13:58 Uhr hätte ich heute gar nicht gebraucht und ging langsam bis zur nächsten Bushaltestelle (Wolfshof) vor, fünf Fußminuten weit. Hier vergewisserte ich mich als erstes anhand der ausgehängten Fahrpläne, dass auch wirklich an dieser Stelle, an diesem Tage zur dieser Uhrzeit, zur derzeitigen Ferien- oder Schulzeit, ein Bus in meine Richtung fahren würde, denn die Taktfolge ist zwei Stunden.

VRSinfo, Bestätigung des Bus-Laufs

Bildschirmabdruck vom gleichen Tag, Grafik anklicken für groß!


Natürlich hatte ich nicht eingeplant, mir eine halbe Stunde lang die Füße in den Bauch zu stehen, sondern  erledigte im "Netto" genau gegenüber der Haltestelle meine Einkäufe. Laut Beleg (auf dem Scan sind der Kopf mit dem Datum und das untere Ende mit der Uhrzeit nach vorne gefaltet) war ich um 13:47 Uhr wieder draussen.

Noch 13 Minuten bis zur Abfahrtszeit. Ich nickte dem Verkäufer einer Obdachlosenzeitung, der seinen Platz in dem geschützten Eingang des Supermarktes hatte, zu und unterhielt mich ein wenig mit dem Besitzer dieses putzigen Gefährts. Bei dem Kaufpreis, den er mir verriet, ist es ganz schön leichtsinnig, daß er's nur mit einem langen Kabelschloß sicherte. Das Handy-Foto hat in den Kopfdaten (Exif) eine Uhrzeit von 13:54:47 gespeichert:

Nun wartete ich aber vergeblich auf den Bus 562, fällig 14:00 Uhr.

Was tun? Bei dem Subunternehmer, Martin Becker, ging zwischen 14:13 und 14:17 Uhr unter keiner der an der Haltestelle ausgehängten Telefonnummern (UNkel und Altenkirchen) jemand an's Telefon.

Anrufliste Becker und Schlaue Nummer

Aber es war ja an den drei Aushangfahrplänen für die Linien 560, 562 und 565 noch eine "schlaue Nummer" angezeigt, die 01806504030. Das ist eine Servicenummer der Landesinitiative "Busse und Bahnen NRW" sowie der Initiative Bahn NRW. Beide sind Initiativen des Verkehrsministeriums NRW.
Nachdem ich dem Telefoncomputer meinen Standort "Bad Honnef" gesagt hatte, bestätigte mir eine muntere Frauenstimme um 14:22 Uhr, daß der Bus der Linie 562 von Firma Martin Becker heute um 14:00 Uhr an eben dieser Haltestelle fällig gewesen sei und sagte mir zu, daß ich ein Taxi nehmen könne und bis zur Höhe von 25 Euro von der Firma Martin Becker erstattet bekommen müsse. Den Antrag hierfür könne ich unter "Mobilitätsgarantie" vom Internetauftritt des VRS herunterladen.

Ich verließ mich auf die Zusage der Stimme und nahm am Taxiplatz vor dem Bahnhof Bad Honnef ein Taxi. Da auf dieser Fahrt schon die Rente von zwei Tagen für Fahrscheine und Taxi draufgegangen war, ließ ich mich in Rottbitze beim Erreichen des erstattungsfähigen Höchstbetrag an einem Fußweg absetzen, den ich schon oft von meiner Zweiradwerkstatt nach Windhagen genommen hatte. Den Taxifahrer bat ich, meine Abfahrtszeit mit auf der Quittung zu vermerken.

Taxiquittung Fa. Niethammer

So weit, so gut, nun war die zugesagte Mobilitätsgarantie zu beantragen.

Wie empfohlen den Support der Firma Martin Becker zu kontaktieren, erwies sich nicht als hilfreich. Die Haltestelle könne bis Februar 2018 nicht angefahren werden, wie ich an einem Aushang hätte sehen müssen.

Becker schrieb mir in der Frage des Aushangs:

Becker Antwort

Also flugs der RSVG mein Leid geschrieben (ich telefoniere im Zusammenhang mit meiner  Schwerbehinderung nicht gerne).  Die Antwort von deren Rechtsabteilung (huch?!) vom 2.2.2018 war:

Auskunft der RSVG vom 2.2.2018

Ja wer denn nun? Becker schreibt, die RSVG hängt den Hinweis aus. Die RSVG schreibt, Becker hängt den Hinweis aus. Als ich an der Haltestelle wartete, war da kein Aushang. Ob nie einer angebracht war, ob er außen aufgeklebt und von Rowdies entfernt oder beim Fahrplanwechsel 12.12. vergessen wurde, kann ich nicht wissen.

Ich war um ca. 13:30 Uhr an dieser Haltestelle angelangt und habe angesichts der halben Stunde, bis der Bus kommen würde, als erstes die Fahrpläne überprüft, ob mein Bus nach Tag, Uhrzeit, Schul- oder Ferienzeit hier zu erwarten war und ob an der daneben eingerichteten Hochwasser-Ersatzhaltestelle irgend ein Hinweis gewesen sei, der mich hätte betreffen können. Einschließlich meines Anrufes bei der "Schlauen Nummer" 01806 504030 ist mit den obigen Belegen also für eine Stunde lückenlos nachweisbar, daß ich an dieser Haltestelle auf meinen Bus gewartet habe.

Es war eine absurde Unterstellung, daß ich hier von ca. 13:30 bis ca. 14:25 Uhr gewartet hätte, die Fahrpläne alle überprüft und jede einzelne Support-Nummer darauf angerufen habe, einer "Schlauen Nummer" die Buslinie und ihre Abfahrt vorgelesen habe, nachgesehen habe, ob vielleicht die Bus-Linie 560 wenigstens bis Himberg in absehbarer Zeit in Frage käme, mich auch an der Hochwasser-Ersatzhaltestelle daneben vergewissert habe, ob es da einen für mich relevanten Hinweis gebe (ich hatte ja Zeit genug, alles zu studieren) und übersehen habe, dass die Fahrpläne durch ein rotes Hinweisschild überklebt gewesen seien, dass die Haltestelle nicht angefahren werde, sondern man ca. fünf Minuten Fußweg zu einer Ersatzhaltestelle gehen müsse.

Auch das Argument der RSVG: "Sie sind der einzige, von dem wir eine Beschwerde bekommen haben" ist nicht schlüssig. Zum einen halte ich das für den klassischen Satz aus der Mottenkiste zum Abwimmeln, zum anderen kann die RSVG nur für sich selber sprechen, bei welcher der mindestens vier beteiligten Stellen sich schon jemand gemeldet haben könnte. Die Ortskundigen werden es in der Zeitung gelesen oder, falls der Aushang später entfernt wurde, ab dem 27.11.2017 haben sehen können, und die anderen (die A-Gruppe: Alte, Arbeitslose, Asylanten, Ausländer, Azubis, ...) haben nicht unbedingt Geld dabei, um die extrem teure Taxifahrt auszulegen. Neuzugezogene in den Höhenorten oder gar Windhagen haben garantiert noch nie von einer Mobilitätsgarantie gehört und sind gemeinhin auch nicht alle versiert bezüglich der Beschwerdewege bei mindestens sechs verschiedenen Stellen (Becker, RSVG, die wechselseitig auf den jeweils anderen verweisen, dem VRS, dem Verkehrsunternehmen, bei dem sie mit ihrer  Zeitkarte oder ihrem Handyticket registriert sind, "Handyticket.de" selber sowie der "Landesinitiative" des Verkehrsministeriums NRW für die "Schlaue Nummer").

Erstaunlich, nach meiner Beschwerde bei beiden Unternehmen ist irgendwann wieder ein Aushang aufgetaucht. Die freundlichere von zwei Erklärung für dieses Wunder ist noch, dass ein pflichtbewusster Mitarbeiter oder Subunternehmer den fehlenden Aushang ersetzte, ohne das groß der Geschäftsleitung der RSVG zu melden.

Nach oben